Mein Verkaufs-Alltag bei Burgerstein
Die Verkaufsabteilung bei Burgerstein: Mehr als Bestellungen bearbeiten
Zwischen Bestellungen und Sponsoring
Zu meinen Aufgaben gehörte die Bearbeitung von Bestellungen für Bestellungen von unserem Vertriebspartner, unsere österreichischen Tochtergesellschaft sowie Ärzte/innen und Gesundheitspraxen
Ich erfasste Bestellungen, erstellte Rechnungen und sorgte dafür, dass alles korrekt verarbeitet wurde. Da ich bereits im Marketing mit Sponsoring in Berührung gekommen bin, durfte ich auch im Verkauf Sponsoring-Bestellungen bearbeiten – unter anderem für Swiss-Ski. Dabei ist mir bewusst geworden, wie eng Marketing und Verkauf zusammenarbeiten und wie wichtig ein reibungsloser Ablauf für unsere Partner ist.
Direkter Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden
Ein weiterer spannender Teil meines Einsatzes war die Betreuung unserer Telefon-Hotline. Täglich durfte ich Anrufe entgegennehmen, Fragen beantworten oder Anliegen an die zuständigen Personen weiterleiten. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig aktives Zuhören, Freundlichkeit und eine klare Kommunikation sind – gerade dann, wenn es einmal hektisch wird oder ein Anliegen nicht sofort gelöst werden kann.
Verantwortung übernehmen
Besonders gefallen hat mir die Mitarbeit beim Mikronährstoff-Zyklus. Ich half bei der Vorbereitung, konfektionierte Unterlagen und organisierte den Versand. Dabei merkte ich, wie wichtig eine gute Planung, eine strukturierte Arbeitsweise und Teamarbeit sind, damit am Ende alles pünktlich bereitsteht.
Mein Fazit
Die Zeit im Verkauf hat mir gezeigt, wie vielseitig die Arbeit hinter den Kulissen ist. Ich konnte viel Verantwortung übernehmen, den direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden erleben und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich habe gelernt, auch in anspruchsvollen Situationen freundlich und lösungsorientiert zu bleiben und strukturiert zu arbeiten. Nun freue ich mich auf meinen nächsten Ausbildungsabschnitt in der Finanzabteilung und bin gespannt, welche neuen Einblicke mich dort erwarten.